SKU Executive Management Program (CAS-HSG)

Direkt aus dem SKU EMP 2019...

 

...aus Modul 1 – Unternehmen, Wertschöpfung und Umwelt (Januar in St. Gallen)

"SKU 100" erfolgreich gestartet

Am 22. Januar sind 17 motivierte Teilnehmende erwartungsvoll in St. Gallen eingetroffen, um das erste Modul des neuen SKU Executive Management Programm in Angriff zu nehmen. Die ersten vier Tage waren spannend und kurzweilig – die Fokusthemen Management, Unternehmen und Umwelt haben uns aufgezeigt, wo und wie wir das erlernte Wissen im Alltag anwenden können.

Unseren beiden Dozenten, Thomas Schuhmacher und Johannes Rüegg, ist es hervorragend gelungen, die Teilnehmenden mit ihren Inhalten zu begeistern und den Unterricht mit Cases aus der Praxis interaktiv und lösungsorientiert zu gestalten. Und nebst der ausgezeichneten Organisation durch Sandra Brocca kam auch das Abendprogramm nicht zu kurz und hat die kleine Gruppe bereits zusammengeschweisst.

Regula Talismani, Teilnehmerin SKU EMP 2019, Geschäftsführerin, alert AG, Zürich / info [at] alert.ch

 

SKU 2019 M1 Fotos

 

 


 

...aus Modul 2 – Zukunft gestalten,Veränderungen wirksam umsetzen (März in Brunnen):

SKU zum zweiten

Kaum haben wir die Themen des 1. Moduls verdaut und teilweise schon in unseren Alltag eingebracht, sind wir am 19. März bei schönstem Wetter ins 2. Modul in Brunnen gestartet. Die hervorragende Aussicht des Hotel Waldstätterhof genossen wir bereits beim Morgenkaffee, der eine oder andere wurde schon um sieben Uhr beim Morgenlauf auf der Seepromenade gesichtet.

Strategie war angesagt – ein Thema, dass uns alle herausgefordert hat, bis uns abends die Köpfe rauchten. Den direkten Praxisbezug schafften wir mit aktuellen Cases aus unserem Teilnehmerkreis, in kleinen Projektgruppen wurden erste Lösungsansätze für die Case-Geber erarbeitet. Abends stand die Kunst der Sackmesserherstellung im Fokus. Bei einem gemütlichen Apéro samt einer Führung bei Victorinox wurde viel Information zur Marke und zu den Werten der Familie Elsener weitergegeben.

Unterhaltsam und mit viel neuen Beispielen erfolgte die Einführung ins Strategische Marketing. Als Gast durften wir Kurt Rohrbach empfangen, er hat mit seinem langjährigen Managementwissen und Hintergrundinfos zum SKU angeregte Diskussionen ausgelöst.

Unter dem Stern Visualisierung stand der Abschluss des 2. Moduls. Dank vielen praxiserprobten Tipps und Tricks sind wir gut gerüstet für jegliche Art von interner Kommunikation – sei es nun für die Kommunikation einer Strategieänderung oder auch die strategischen Managementprojekte der einzelnen Teilnehmer, die jetzt mehr und mehr in Bearbeitung sind.

Damit wir nebst dem Morgenlauf auf der Seepromenade die Sonne geniessen konnten, haben Sandra und Thomas für Freitagmittag spontan einen Besuch der ehrwürdigen Rütliwiese organisiert. Gut gerüstet mit einem Lunchpaket haben wir den Kopf «gelüftet» und sind zum Aussichtspunkt rauf gewandert – begleitet von Sandra’s gut recherchierten Informationen zum Rütlischwur. Vielen Dank an die Organisatoren.

Regula Talismani, Geschäftsführerin, alert AG, Zürich

. . . . . . . . . .

Beim zweiten Modul des SKU 2019 konnten wir auf die erfolgreiche Teamerfahrung aus dem ersten Treffen aufbauen. Sehr schnell konnten dadurch in den Managementprojekten tolle Erfolge erreicht werden, die ich persönlich nie für möglich gehalten hätte. Die uneingeschränkte Offenheit und Kooperation in den Teams, unterstützt durch die Fachkompetenz der Referenten, bringt in kürzester Zeit eine hohe Dynamik in die Projekte. Die Arbeit in interdisziplinären Teams und aktive Nutzung von Erfahrungen der Teilnehmer habe ich so noch selten erlebt.

Teamarbeit - „Gute Teams sind mehr als die Summe ihrer Teile und erfolgreicher als Einzelkämpfertum“

Ingo Bitzer, Geschäftsführer, Firmengruppe BLANK, Deutschland

 

SKU EMP 2019 Fotos M2

 


Es folgt: ... Modul 3 – Digitalisierung und Innovation (Juni in Berlin)


Es folgt: ... Modul 4 – Wertschöpfung gestalten und optimieren (August in St. Gallen)


Es folgt: ... Modul 5 – Learning Expedition China (September in Chongqing, China)


Es folgt: ... Modul 6 – Die eigene Führungswirkung (November in St. Gallen)


imp.unisg.ch/weiterbildung/sku

 

glqxz9283 sfy39587stf02 mnesdcuix8